Dienstag, 22. Juni 2010

Dabei klingt es doch so schön...

(tobi) Es gibt Sachen, die müssen einfach mal gesagt werden: "Va te faire enculer, sale fils de pute!" Klingt doch irgendwie schön, oder?! Also mal ehrlich, wenn das jemand zu mir sagt, ich würde ihn erstmal durch die Tür bitten und ihm einen Kaffee anbieten. Niemals würde ich auf die Idee kommen, diesen sprachlichen Schöngeist mit den harschen Worten: "Okay, du bist
draußen" abzukanzeln. Naja, Franzosen halt! Ich kann leider nicht wirklich französisch, deswegen finde ich die Worte von Nicolas Anelka gegenüber seinem Trainer wahrscheinlich auch so schön.

Ich habe mir das aber mal übersetzen lassen und muss gestehen, ich würde den Stürmer vielleicht doch nicht reinbitten. Dabei ist Anelka eigentlich einer meiner Lieblingsspieler, seit Jahren. Der Junge weiß einfach, wie man in den Schlagzeilen bleibt. Mal flüchtet er im Kofferraum aus Madrid, weil er sich nicht wohlfühlt. Mal beleidigt er Mitspieler, dann pöbelt er den Trainer an! Wenn einer weiß, wie's geht, dann Anelka. Und mit meiner Wertschätzung für den vermutlich arrogantesten Franzosen seit Napoleon bin ich nicht alleine.

Seine fußballerische Vita jedenfalls ist beeindruckend: Paris Saint-Germain, Arsenal London, Real Madrid, FC Liverpool, Manchester City, Chelsea London. In der Addition aller jemals für ihn gezahlten Ablösesummen ist Nicolas Anelka mit 134,6 Millionen Euro der bislang teuerste Spieler der Welt. Und wer, wenn nicht er, darf so etwas lautmalerisch Schönes wie: "Va te faire enculer, sale fils de pute!" sagen? Ich glaube, ich würde ihn doch zur Tür reinbitten!




(Foto Panini-Bild Nicolas Anelka gefunden auf und verlinkt mit: collect-it.de/images/)

Keine Kommentare: