Donnerstag, 25. April 2013

Sperenzchen auf dem Pattexplatz

(teo) Der 31. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Fällt mir nix zu ein. Herrje. Uli Hoeneß zahlt 5 Millionen Euro für den Eintritt eines Halbfinalhinspiels der Champagnerliga. Dazu fiele mir was ein. Und der BVB war so phantasielos, die festgeschriebene Ablösesumme in der Ausstiegsklausel eines fast 22-Jährigen auf international niedliche 37 Millionen Euro zu begrenzen. Dazu fiele mir auch was ein. Und wann gibt der FC Bayern eigentlich den Wechsel von Robert Lewandowski bekannt? Ich persönlich tippe auf den 24. Mai. Spätestens. Aber.., hm? Wie jetzt, Bundesliga? Menno. Der 31. Spieltag also. Nun. 


Höchste Zeit, dass ein Tor fällt.

(Foto (c): Thomas Ottensmann)
Greuther Fürth. Ja, die spielen in der 1. Fußball-Bundesliga. Noch. Und wollen dort auch mal zu Hause gewinnen. Immer noch. Im 15. Anlauf. Jetzt könnte man von Glück reden, dass am Freitagabend um 20Uhr30 eine Mannschaft zu Gast ist, die auswärts nicht direkt Bäume ausreißt. Dafür aber mitten in der Saison ihren zudem noch recht erfolgreichen Manager vor die Tür setzt, um wohl einen ebenfalls recht erfolgreichen anderen Manager aus dem Vertrag zu kaufen. Aber wer redet in Fürth nach dem Derbysieg in Nürnberg noch von Glück? SpVgg - 96 2:1

Christian Streich hat so langsam keinen Bock mehr. Ein Punkt fehlt dem SC Freiburg auf den Quali-Platz zur Schampusliga. Der SC hat von 30 Spielen 21 nicht verloren und zwölf sogar gewonnen. Doch Europapokal spielen? Fand er schon vor Monaten eher schwierig. Dürfte Recht behalten. Wie denn auch, so ohne Mannschaft und ohne Manager? Christian Streich wäre aber nicht Christian Streich, wenn er nicht jedes der letzten vier Spiele wie ein Endspiel bestreiten würde. Gut, es geht zum FC Bayern München, der mittlerweile überlegt, in der nächsten Saison zwei Lizenzmannschaften in der Bundesliga anzumelden. Obwohl der Trainer längst nicht mehr Felix Magath heißt. Es gibt Sorgen, die muss man sich erst mal leisten können. FCB - SCF 1:2

Leverkusen gegen Bremen. Ich könnte jetzt wieder davon faseln, wie eng diese Spiele früher waren. Oder wie gleich die Augenhöhe. Jetzt ist früher nicht allzu lange her, es wirkt nur so. Werder hat allerdings ganz andere Sorgen. Die Mannschaft gewinnt nicht mehr, der Trainer spricht noch weniger als ohnehin, der Manager verbietet es sich selbst, zu den Playoffspielen der Kölner Haie zu fahren. Muss ja erst mal in Bremen die Kuh vom Eis holen. Nicht undenkbar, dass die dann Schaaf heißt. Dazu müsste lediglich der FC Augsburg gegen Stuttgart gewinnen und Bremen in Leverkusen verlieren. Wer das für undenkbar hält, werfe das erste Sitzkissen. Bayer 04 - Werder 3:0 und FCA - VfB 2:1

Eigentlich immer schön, wenn die Mannschaft den Trainer beim Wort nimmt. Und kaum hat man dem Team gesagt, dass der Klassenerhalt nur so etwas wie die Schokostreusel auf dem Milchschaum sind, funktioniert es wieder. 0:5 in Leverkusen. Hoffenheim liegt nichtsdestoweniger nur erstaunliche drei Punkte hinter dem Relegationsrang. Was unter anderem an den erstaunlichen Ergebnissen der anderen erstaunlichen Mannschaften im Keller liegt. Jetzt geht es gegen den erstaunlichen 1. FC Nürnberg, der gegen Greuther Fürth zuletzt zuhause verlor. Cappuccino schmeckt übrigens auch ohne Schokostreusel. TSG - FCN 1:3

Es gibt ja Mannschaften, von denen man vermuten darf, dass Spielstärke eigentlich tief in der DNA ihrer Kicker enthalten sein sollte. Irgendwo zumindest. Ab und an wird das sogar deutlich, manchmal sogar in einem Punktspiel. Leider nicht sehr regelmäßig, weshalb sowohl GTI Wolfsburg als auch Borussia Mönchengladbach überlegen, ihr Vorbereitungstrainingslager für die 51. Spielzeit in Konstanz (Bodensee) aufzuschlagen. Dort können sie dann das Meisterschaftsspiel vom 27. April noch einmal nachstellen. Wenn's hilft! VfL - Borussia 1:2

Mitreisen würde dann auch gern der Aufsteiger Fortuna Düsseldorf von 1895. Da der Bodensee aber zu den eher hochpreisigen Urlaubsregionen gehört, ist das noch nicht raus. Nicht jeder Zweitligist kann sich solche Sperenzchen ja leisten. Wolf Werner zögert mit der Buchung. Weil Norbert Meier zögert. Und der zögert wiederum, weil die Mannschaft momentan, nunja, eher zögerlich auftritt. Zarte drei Punkte Vorsprung hat die Fortuna noch vor dem beliebten Relegationsplatz. Und sieben Tore nicht zu vergessen. Aber wenn das Spiel gegen den BVB in die Buchse geht und Augsburg gegen Stuttgart gewinnt - heidewitzka! Fortuna - BVB 0:5

Was wäre ein Spieltag ohne Derby? Tja. Nur ein Spieltag vermutlich. Am Sonntag um 15Uhr30 steigt allerdings das Derby Rheinhessen gegen Hessen. Mainz gegen Frankfurt. Da gab es früher auch immer mehr zu sehen als lediglich Narhallamarsch und Strüßje. Da die Jahreszeit aber alles andere als närrisch ist, sondern lediglich in den Schlagzeilen des Sportteils so wirkt, geht es heutzutage eher gemäßigt zu. Außer, wenn Frankfurt hoch verliert. FSV - SGE 3:0

Sonst noch? Ach, stimmt. Der Pattexverein. Schalke 04 klebt auf dem vierten Platz und keiner weiß warum. Der HSV liegt als Tabellenachter nur zwei Punkte dahinter und das kann sich nun wirklich gar keiner mehr erklären. Aber wer in Dortmund 4:1 gewinnt, dem ist unterm Strich irgendwie alles zuzutrauen. S04 - HSV 0:3

Keine Kommentare: