Mittwoch, 4. Januar 2012

Heimat und Kohle

(teo) So, jetzt ist die Katze aus dem Sack. Marco Reus (Vertrag bis 2015) verlässt die Borussia aus Mönchengladbach und geht im Sommer, ätsch, FC Bayern München, zum Deutschen Meister von 2011, Borussia Dortmund. Für 17,5 Millionen Euro festgeschriebene Ablöse. Ein herber Verlust, wenn auch Lucien 
Bild gefunden und
verlinkt auf:
upload.wikimedia.org
Favre für das Geld eine halbe Mannschaft für die Europapokalsaison 2012/2013 in Gladbach kaufen können. Nur: So einen wie Reus werden sie lange nicht mehr finden.

Aber man darf nicht vergessen, dass der Ausnahmestürmer in Dortmund geboren wurde, dass seine Familie und seine Freundin dort leben. Die Faktoren Heimat und Kohle gaben also den Ausschlag, weshalb Reus nur folgerichtig wieder ins Revier zurückkehrt. Die eigentliche Frage, die sich stellt, ist aber: Wo hat der BVB auf einmal wieder so viel Geld her? Eben noch insolvent und nur aus Traditionsgründen gerettet und jetzt schon wieder Kohle raushauen, bis der Arzt kommt? Sachen gibt's.


Schlimm auch dies: Auch Roman Neustädter (22) geht nach Ende der Saison und zwar ablösefrei. Das tut richtig weh. Es zieht ihn dem Vernehmen nach in die Metropole Leverkusen. Tja, wenn Gladbach das Gehalt vervielfachen will, dann setzen Werksklubs eben den Faktor 2 davor und der Drops ist gelutscht. Ailton sagt: "Sos Fusball!". Kleiner Vorschlag zur Güte: Kann man Bayer, VW und SAP nicht einfach aus der Liga nehmen und in eine eigene Betriebssport-Liga stecken?

Keine Kommentare: