Dienstag, 22. März 2011

Einer flog übers Kuckucksnest

(teo) Was vergessen? Ach ja: Da war ja noch ein Spieltag, genau genommen der 27. - aber in dem Fahrgeschäft namens Fußball-Bundesliga kann man ja schon mal den Überblick verlieren. Heute heuerte übrigens Christoph Daum bei Eintracht Frankfurt an. Frankfurt? Hatten die nicht am Wochenende glücklich und schmeichelhaft gewonnen - und dann noch ein Sechs-Punkte-Spiel gegen den direkten Konkurrenten St. Pauli? Jaja, aber wen interessiert das denn? Und: Wer braucht eigentlich einen Grund, um einen absurden Trainerwechsel durchzuziehen? Eben.

Extra lange gewartet, aber noch keine neuen Wasserstandsmeldungen aus Wolfsburg. Felix Magath ist noch Trainer beim VfL. Aber wer weiß, wie viele Krawatten der ehemalige Trainermanagervorstand aus Schalke im Schrank hat. Kann alles ganz schnell gehen. Sollen übrigens extrem viele rot-weiße darunter sein. Und: Wer will schon Bentley fahren? Eben. Außerdem wechselt Magath - wie der Kenner weiß - immer mittwochs die Pferde in voller Fahrt. Um dann donnerstags - neu eingekleidet - auf dem Podium beim neuen Klub zu sitzen und zu behaupten, er sei nun irgendwie nach Hause gekommen. Wirklich stimmen - nimmt man mal Grund- und Immobilienbesitz als Basis - würde das ja nur in Hamburg und München, wo, hoppla, die beiden Trainer nur bis zum Saisonende auf der Bank zu sitzen scheinen. Es bleibt also spannend!

So, jetzt aber vielleicht doch noch mal kurz zum Fußball. Oder so etwas Ähnlichem: Borussia Mönchengladbach 0 - 1. FC Kaiserslautern 1 - durch ein Tor des populären belgischen Vollfriseurs und Muscheltauchers Logan Baily in einem rassigen Zweitligaspiel. Kriegt definitiv nicht jeder so hin. Und: Mannschaften mit Keeper steigen in der Regel seltener ab als solche, die mit einem Schlussmann antreten. Aber genau genommen müssen beiden Mannschaften absteigen - als Strafe für ein ganz schlimmes Pseudospiel.

Apropos absteigen: Sieht nicht gut aus für St. Pauli. Wer selbst bei den Losern der Rückrunde in Frankfurt versemmelt, um den steht es gar nicht gut. Wissen sie auf dem Kiez auch alle. Das macht es aber nicht besser. Derzeit sind es fünf Punkte bis auf den ersten Absteiger Gladbach, aber nur einen Punkt und minus neun Tore auf den Vorletzten Wolfsburg. Apropos Wolfsburg: Grafite hat seinem Lieblingstrainer Magath versprochen, in den letzten acht Spielen acht Tore zu machen. Magath soll daraufhin neun gefordert haben. Nur so geht's. In Stuttgart, wo Magath auch schon mal rot-weiße Krawatten trug, führte der VfL lange Zeit mit 1:0, versäumte das 2:0 zu machen und - sos fusball - kassierte in der 94. Minute den Ausgleich. Zwei Punkte verschenkt. Wer weiß, ob die dem VfL nicht noch mal sehr weh tun? Apropos: Gilt Magaths Alleinherrscher-Vertrag mit allen Vollmachten eigentlich auch für Liga 2?

Apropos Liga 2: Stuttgart, Frankfurt, Bremen, Köln und sogar der Zehnte Schalke sind noch mit in der Lostrommel. Fünf Punkte trennen die Knappen vom Relegationsplatz und hätte Schalke nicht den besten Keeper des Universums im Kasten, stünden die wohl längst auf einem Abstiegsplatz. Aber nicht unter Gladbach, das geht ja nicht. Schalke verliert unambitioniert in Leverkusen mit 0:2, aber manche Erkenntnis blieb: Seppo ist kein richtiger Vorname und Christoph Metzelder trifft endlich wieder.

Der 1.FC Köln ist der 1.FC Köln ist der 1.FC Köln. Nach dem furiosen 4:0 gegen Hannover 96 und dem sechsten Heimsieg in Folge, gab es ein lustiges 2:6 in Hamburg beim HSV, der lustigerweise in der letzten Woche 0:6 in München verloren hatte. Lustig, woll?! Hannover gewann übrigens 2:0 gegen 1899 Hoffenheim, das in der letzten Woche noch Dortmund mit 1:0 geschlagen hatte. Wer soll das denn tippen? Sehe ich genauso.

Apropos Meister 2011 (nur der BVB): Dortmund steckt in einer Ergebniskrise und warum Jürgen Klopp trotz seiner begnadeten Aussetzer an der Linie (Klitschko boxte erst abends) so sympathisch und verbindlich rüberkommt - außer in den 90 Minuten an der Linie - weiß wohl niemand. Vielleicht mal Horst Heldt fragen. Aber der scheint derzeit beschäftigt.

Sonst noch: Bayern gewinnt Last-Minute in Freiburg, das seinen Trainer aus Blackwood Forest zum Rhein ziehen lassen muss. Der linksrheinische Kölner Robin Dutt im rechtsrheinischen Leverkusen? Wenn das mal gut geht. Aber ging ja bei Christoph Daum seinerzeit auch bestens. Bis der Winter kam. Apropos: Christoph Daum: Der hat jetzt für sieben Spiele in Frankfurt unterschrieben. Ob sein Vertrag auch für Liga 2 gilt, wurde dabei nicht kolportiert. Aber morgen ist erst Mittwoch und da kann bekanntlich alles schon wieder ganz anders aussehen.

Unsere Prognose: Magath unterschreibt in Frankfurt, wo er lustigerweise auch schon mal auf der Bank saß, St. Pauli entlässt Stanislawski, der Altona 93 übernimmt und Christoph Daum geht auf den Kiez. Warum? Weil er da einfach hin passt. Wolfsburg verpflichtet Van Gaal, der immer schon mal Bentley fahren wollte und Peter Neururer wartet immer noch auf den Anruf aus Madrid. Aber die haben die Vorwahl von Buer verbummelt. In diesem Sinne: Gute Nacht, kleine Bundesliga.

Keine Kommentare: