Sonntag, 5. Dezember 2010

Rasenheizung olè

(teo) Der 15. Spieltag der Fußball-Bundesliga brachte es mal wieder an den Tag: Mit Rasenheizung geht alles. Sogar Fußball. Während das Land unter Schneemassen, Blitzeis und Hochwasser ächzte, wurde unten auf dem Rasen Fußball gespielt. Am einfachsten ist das bekanntlich auf Schalke: Dach zu und gut ist. Mit einem 2:0 gegen den FC Bayern München befreite sich der Vizemeister des letzten Jahres ein wenig aus der Abstiegsbredouille.

Was nicht zuletzt daran lag, dass die anderen Kellerkinder nicht vom Fleck kamen. Borussia Mönchengladbach kann zu Hause einfach nicht mehr gewinnen: das 1:2 gegen Hannover war das zehnte Heimspiel in Folge, das keinen Dreier brachte. Vereinsrekord!

Der VfB Stuttgart kam gegen seine Filiale aus dem Kraichgau nicht über eine Punkteteilung hinaus: 1:1 gegen Hoffenheim. Der 1.FC Köln verlor das rheinische Derby in Leverkusen mit 2:3 und stagniert ebenfalls - genauso wie Stuttgart - bei zwölf Punkten.

Leverkusen hingegen liegt jetzt nur noch einen Punkt hinter dem FSV Mainz 05, der in Frankfurt mit 1:2 unterlag und mittlerweile zehn Punkte Rückstand auf den BVB hat. Apropos: Borussia Dortmund kann nicht mehr verlieren: Das 2:0 in Nürnberg war der sechste Sieg hintereinander, gleichzeitig der achte Auswärtssieg hintereinander. Mit 40 Punkten und zehn Punkten Vorsprung ist der BVB zwei Spieltage vor dem Ende Herbstmeister. Vereinsrekord!

Was vergessen? Sogar drei Spiele? Was Wunder: Da fielen ja auch nur mickrige zwei Tore! Der SC Freiburg gewann ebenso mit dem knappsten aller Ergebnisse gegen den Hamburger SV wie auch der FC St.Pauli gegen Mitaufsteiger 1. FC Kaiserslautern. Wolfsburg und Werder Bremen feierten eine Premiere: Noch nie zuvor war ein Duell der beiden Nordklubs torlos ausgegangen.

Keine Kommentare: