Donnerstag, 20. März 2014

Vorhang zu und alle Fragen offen

(teoFragen zum 26. Spieltag der Fußball-Bundesliga? Echt? Und welche genau? Ob die Bayern die Saison ungeschlagen überstehen? Jep. Ob Ibisevic die Wende bringt? Logo. Ob Höwedes schon wieder verletzt ausfällt? Na klar. Haben wir also zumindest schon mal die Fragen eines Fachmagazins aus Nürnberg abgearbeitet. 


Heute auf unserer Karte: Verweisungen.
(Foto (c): Thomas Ottensmann)

Sonst noch? Nun. Man könnte sich ja auch mal fragen, warum Eintracht Braunschweig - und mithin der einzige Zweitligist der laufenden 51. Runde - zwar während der gesamten Saison auf einem Abstiegsplatz residiert, aber letztlich dann doch nicht die höchste deutsche Spielklasse verlassen muss - und am Ende sogar noch sicher versetzt wird. Nicht? Doch, kann man. 

Denn die Antwort ist ja ganz einfach: Weil es in dieser seltsamen Spielzeit noch mindestens zwei schlechtere Mannschaften gibt. Und weil der Dritte der 2. Liga in diesem Jahr so unfassbar durchschnittlich ist, dass selbst die Relegation locker gewonnen wird. Aber das nur am Rande. In diesem Licht macht dann auch wieder die Vertragsverlängerung mit Torsten Lieberknecht, über die sich viele Experten im eingehenden Selbstgespräch so eloquent austauschten, erheblichen Sinn. 

Wer diese beiden Mannschaften sein könnten? Auch einfach: HSV, VfB Stuttgart, SC Freiburg, Eintracht Frankfurt, Werder Bremen. In dieser Reihenfolge. Ein Blick auf die nicht lügende Tabelle hilft ja oft. Da fehlt einer? Nur theoretisch: Der 1.FC Nürnberg ist ja viel stärker als Eintracht Braunschweig. 

Aber die Clubberer sind natürlich unterm Strich immer noch Clubberer und haben in ihrer traditions- und dramenreichen Vereinsgeschichte schon sehr oft bewiesen, dass man auch schon mal absteigen kann, wenn man eigentlich gar nicht absteigen kann. Und auch gar keiner damit rechnet, weder Günther Koch noch der Club selbst. Aber das nur am Rande. Und Andy Köpke spielt ja gar nicht mehr. Gut, unter diesen Vorzeichen nehmen wir einfach dann auch noch den 1. FC Nürnberg dazu. Denn ohne Daniel Ginczek ist das Toreschießen jetzt nicht direkt leichter geworden. Auch nicht für Josip Drmic.

Was haben wir sonst noch auf dem Interviewzettel? Ist Mainz 05 wirklich reif für den Europacup? Ja. Und schafft es der FC Augsburg wirklich in die Fantaliga? Sogar ohne 2015 abzusteigen? A) Ja. B) Nein.  

Wie? Noch 'ne Frage offen? Wer Zweiter wird? Ach. Wir können uns an dieser Stelle aus Platzgründen leider nur mit wesentlichen Dingen beschäftigen. Zweiter oder Dritter ist ja wirklich wurscht. Hauptsache, die Kohle aus der Champagnerliga fließt in Strömen. Schiefes Bild? Aber sowas von! 

Wie die Spiele ausgehen? Na gut, darüber können wir ja immer reden:

(Freitag 20Uhr30)
SC Freiburg - Werder Bremen 3:1
(Samstag 15Uhr30)
Schalke 04 - Eintracht Braunschweig 2:0
VfB Stuttgart - Hamburger SV 2:1
Hannover 96 - Borussia Dortmund 1:3
VfL Wolfsburg - FC Augsburg 2:3
Mainz 05 - Bayern München 1:1
(Samstag 18Uhr30)
Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC 3:1
(Sonntag 15Uhr30)
1. FC Nürnberg - Eintracht Frankfurt 1:1
(Sonntag 17Uhr30)
Bayer 04 Leverkusen - 1899 Hoffenheim 3:5

Keine Kommentare: