Montag, 11. Februar 2013

Ausgegangene Luft

(teo) War war denn da wieder los? Der Deutsche Meister erwischte einen gebrauchten Tag. Im Klopp-Duktus "Scheißtag" genannt. 1:4 zuhause gegen den HSV. Höchste Heimniederlage seit etwas über drei Jahren. Damals 1:5 gegen den FC Bayern. FC Bayern? Ach, die Münchener. Vier-zu-Nullten Schalke mal eben in Grund und Boden. Schalke jetzt auf einem angemessenen Tabellenplatz. Legt man Spielweise und Auftreten nach Entlassung des Jahrhunderttrainers und Verkauf ihres Spielmachers zu Grunde. Schalke ist Zehnter. Aber die Bundesliga wäre ja nicht die Bundesliga, stünden nicht noch alle Türen für fast alle offen. Also für alle 17 der Liga. 

(Foto (c): Thomas Ottensmann)
Die drei sieglosen Sportgruppen aus Dortmund, Leverkusen und Frankfurt spielen die Champions-League-Plätze unter sich aus. Verschiebungen auf diesen drei Plätzen sind wahrscheinlich, gewollt und gut möglich. Die drei sieglosen Spielgemeinschaften aus Fürth, Augsburg und Hoffenheim werden die drei Absteiger unter sich ausknobeln. Auch hier dürften Verschiebungen noch drin sitzen. Was aber keiner weiß: Die beiden Relegationsspiele sind eigentlich wertlos, weil jede der ersten zehn Mannschaften aus der 2. Liga jederzeit den Drittletzten der Bundesliga zweimal schlagen würde. Zur Not auch dreimal. In zehn Tagen. 

Dazwischen streiten sich sieben, sagen wir acht, ach, lass es elf Mannschaften sein, um die beiden Europa-League-Plätze. Der Fünfte SC Freiburg hat sensationelle fünf Punkte Polster vor dem Zwölften VfL Wolfsburg angehäuft. Gladbach hat als Achter beunruhigende sechs Punkte Vorsprung vor dem ersten Nicht-Abstiegsplatz und Fortuna Düsseldorf. So. Was vergessen? Eigentlich nicht. Aber vielleicht gibt es ja noch eine faustdicke Überraschung. Und der VfB Stuttgart gibt das Eintracht Frankfurt von 2011 und fällt noch wie ein Stein in die 2. Liga. Denn neun Punkte sind schnell verdaddelt. Weiß aber nicht, ob Christoph Daum so schnell kommen könnte. Sonst noch? Hm. Nein. 

Keine Kommentare: