Montag, 12. Dezember 2011

Puste, ausgegangen

(hai) Was war das denn jetzt? Der Deutsche Meister (nur der BVB!) gibt zu Hause einen Punkt gegen die weinroten Teufel ab und Gladbach verliert beim Tabellenletzten? Die Bayern gewinnen auch in Stuttgart, was nicht überrascht und Schalke in Berlin, was, nun ja, sehr wohl überrascht. 


Die Tabelle hat ja bekanntlich alles andere als kurze Beine, so sagt man und so muss es wohl sein: Die Bayern sind also durch. Herbstmeister und dann wohl (mit Zweidrittelwahrscheinlichkeit) auch Meister. Der FCB ist ja nicht 1899. Apropos: der Traditionsverein aus dem Kraichgau kann noch gewinnen, sogar auswärts. Dafür hat das Nürnberg verlernt, sogar zu Hause. 


Leverkusen hoppelt irgendwie unambitioniert durch die Liga, steckt in einer fiesen Ergebniskrise. Ähnlich wie Mainz und Hannover. Ab und an blitzt da etwas auf, was man früher mal Form nannte. Aber überragend ist das selten. 


Gladbach trotzt vehement den Großen und verliert behände gegen die Kleinen (jeweils 0:1 in Nürnberg, Freiburg, Augsburg und Schalke). Wie kann das? Die Rübe ist schuld. Manch einer hat trotz des Mahners in der niederrheinischen Wüste offenbar längst realisiert, dass man nicht mehr gegen den Abstieg kämpft und es gegen direkte Konkurrenten (um Europapokalpätze) wichtiger ist, die sechs Punkte einzufahren. Ist aber vielleicht hilfreich, wenn alle paar Wochen ein Schuss vor den Bug knallt. Dann ist vielleicht wirklich Platz 6 drin.


Was lehrt uns das jetzt alles, nach diesem vorletzten Spieltag der Fußball-Bundesliga-Hinrunde? Tja, vermutlich werden die beiden Tabellenhälften so oder so ähnlich bleiben, mit ein paar Verschiebungen. Kann wahrscheinlich jeder ganz gut mit leben, der jeden Morgen seine Realismustropfen nimmt. Also wieder die Bayern und die üblichen Verdächtigen in der Gelddruckliga mit dem üblichen Überraschungsteam in der Mitte. Puh, müssen wir die Rückrunde überhaupt noch gucken? Vielleicht kaprizieren wir uns erstmal auf den Pokal. Düsseldorf gegen Dortmund (2:1 n.V.) und Gladbach gegen Schalke (2:0). Und davor auf den 17. Spieltag und davor auf das Nachholspiel Köln gegen Mainz (Di., 20.30 Uhr, 3:3). Narhallamarsch!  

Keine Kommentare: