Donnerstag, 25. August 2011

Kellertreffen und Spitzenspiele

(teo) Der 4. Spieltag der Fußball-Bundesliga zeichnet sich mal wieder durch ganz besonderes Fingerspitzengefühl bei der Terminansetzung aus.
Am Freitagabend darf die Hertha erstmals unter Flutlicht in der 1. Liga ran. Da leuchtet die Laufbahn dann ganz besonders schön blau. Kann also gegen den VfB Stuttgart gar nichts schief gehen. Hertha – VfB 1:0

HSV gegen Köln - das hört sich nach einem Klassiker an, nach Spielwitz, Klasse, Spannung. Ist aber nur ein tristes Kellertreffen. Beide mit nur einem Pünktchen, aber dafür jeder Menge Gegentore. HSV – Kölle 1:1

Nürnberg gegen Augsburg. Das gab es so noch nie in der 1. Bundesliga. Der Aufsteiger wartet seit 1976 auf einen Pflichtspielsieg gegen den Club. Und auf den ersten Bundesligaerfolg. Kann beides noch dauern. FCN - FCA 3:1

Der SC Freiburg hat wohl zu hoch gepokert: Cissè bleibt bei den Schwarzwäldern, 15 Millionen wollte bislang niemand für den Goalgetter berappen. Aber vielleicht schlägt ja noch Anschi Machatschkala zu. Derweil knipst der Senegalese einfach weiter. Diesmal gegen Wolfsburg, das auch mal Interesse angemeldet hatte. SCF – VW 1:2

Der Betze brannte früher ja immer, wenn die Bayern kamen. Da spielten sich Dramen ab und fielen die Tore wie abgebrannte Pyros. Und es war irgendwie immer Dampf im Kessel. Auch in der letzten Saison, als der Aufsteiger die Bayern nach 14 vergeblichen Versuchen wieder schlug. Der FCK ist jetzt mit zwei Punkten aus drei Spielen mäßig gestartet und muss sehen, dass er langsam punktet. Später mal. FCK – FCB 0:2

1899 Hoffenheim ist nach zwei Siegen in Folge in der Spur. Und Holger Stanislawski scheint im Kraichgau so langsam angekommen. Zu Hause gegen Bremen können nun auch die Störsender im Schrank bleiben. Business as usual. In der letzten Saison gewann Hoffenheim mit 4:1, es war der allererste Sieg gegen Werder. 1899 – Werder 2:1

Das beliebte Topspiel am Samstagabend mit einer Neuerung: Es ist ein echtes Topspiel: Bayer Leverkusen gegen den deutschen Meister (nur der BVB). Waren die Würfel in der Sky-Redaktion gezinkt? Naja, musste vielleicht einfach mal passieren. Dortmund mit zwei Siegen, Leverkusen mit zwei Siegen, beide aber noch nicht bei 100%. Seit der 1:3-Heimniederlage gegen Dortmund im Januar verlor Bayer 04 keines der nächsten acht Heimspiele. Schöne Serie. Bayer 04 – BVB 1:3

Die wahren Spitzenspiele haben die Terminplaner aber für den Sonntag reserviert. Hannover 96 tritt als ungeschlagener Tabellenzweiter gegen Mainz 05 an, das mit zwei Siegen ebenfalls gut gestartet ist. Hannover muss sich von Sevilla auf Mainz umstellen. Mainz muss sich nach der mit 0:4 verlorenen zweiten Halbzeit gegen Schalke wieder auf einen Gegner einstellen, der 90 Minuten lang Fußball spielt. 96 – 05 2:2

Zum Abschluss des Spieltages trifft der FC Schalke 04 auf den immer noch ungeschlagenen Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach. In der Turnhalle liegt kein Kunstrasen, also spielt Raul. Wenn er darf. Gladbach hat seit 1992 nicht mehr auf Schalke gewonnen. Wird mal wieder Zeit. S04 – VfL 1:3

Keine Kommentare: