Montag, 8. Oktober 2007

Gladbach stellt eigenen Rekord ein: Doch aufsteigbar?

So langsam wird die Serie von Gladbach in der 2.Liga, der eigentlich spannenderen Profi-Liga, unheimlich. Sogar für die eigenen Anhänger. Sechsmal in Folge hat die Borussia vom Niederrhein jetzt gewonnen. Die letzten beiden Auswärtsspiele auf St-Pauli und in Koblenz zu Null (8:0 Tore). Damit hat Gladbach seinen eigenen Rekord aus dem Aufstiegsjahr 2001 eingestellt, als unter Hans Meyer fünfmal in Folge gesiegt wurde. Irgendwie reibt man sich als Fan nach der letzten Katastrophen-Saison und dem hochverdienten aber gleichwohl doch bitteren zweiten Abstieg aus der Eliteliga verwundert die Augen und beginnt die Arbeit von Trainer und Manager endlich wert zuschätzen.

Dabei standen Luhukay und Ziege nach dem Exodus der vermeintlichen Stars und der Neuverpflichtung von zahlreichen Nobodies schon nach drei Spieltagen unter Dauerbeschuss von Fans und Medien. Zwei Punkte aus drei Spielen, dazu die 1:4-Klatsche in Mainz lösten vor allem in der Anhängerschaft wieder dein Beißreflex aus: Ziege raus und Luhukay gleich mit.


Und jetzt? Alles gut, Tabellenführer und am nächsten Spieltag (Montag, 22. Oktober, 20.15 Uhr LIVE im DSF) steht der rheinische Feiertag gegen den 1.FC Köln an. Mit 55.000 Zuschauern ist der Borussia-Park schon lange ausverkauft, man hätte in Gladbach auch 100.000 Karten absetzen können. Wenn ich mir die Zuschauerzahlen in der 1.Liga, sagen wir mal in Cottbus, Leverkusen, Rostock, Bielefeld und Wolfsburg angucke, dann hat die 2. Liga nicht nur zehn Hochkaräter und spannende Spiele zu bieten, sondern auch Zuschauermagnete.

Wer Gladbach - Köln im TV nicht sehen kann, aber online ist, der kann übrigens per LIVE-Blog dabei sein: Unter blog7 hier berichtet Chefreporter Teo Tippenczewski live aus Gladbach und blickt auch wieder hinter die Kulissen der Pressetribüne. Das tat er zuletzt beim Westfalenderby BVB - Bochum. Das Protokoll dieses ersten Live-Blogs ist ebenfalls in blog7 nachzulesen. Der Sportkanal "Falscher Einwurf aus blog7" ist im Übrigen eine Unternehmung des Online-Magazins Neulich im Netz, das Ihr immer hier erreicht.


Die Frage ist, ob die Sieges-Serie der Borussia auch gegen den alten Rivalen weiter geht. Eigentlich liegen die Kölner den Gladbachern. Früher waren das immer sichere sechs Punkte. Oder fühlt sich Gladbach nach der Euphorie der letzten Wochen schon zu sicher? Wir werden sehen. Zumindest soviel ist sicher: Etwa 10.000 FC-Fans werden die Daum-Elf nach Gladbach begleiten, um die Auswärtsniederlage zu sehen.



Mit sportlichem Gruß,
Thomas Ottensmann

Keine Kommentare: