Donnerstag, 7. November 2013

Das Gegenteil von Schmollen

(teo) Vor dem 12. Spieltag der Fußball-Bundesliga haben sich mal wieder viele mit einem Dortmunder beschäftigt. Robert Lewandowski hat sich offenbar entschieden, das Gegenteil von Schmollen zu praktizieren. Er netzt einfach weiter ein, weigert sich beharrlich, in Dortmund zu bleiben und sagt, er wisse schon, zu welchem Verein er gehe, aber er sage es noch nicht. Und er halte es jetzt wie Jürgen Klopp: Es solle bitte keiner mehr anrufen. Zumindest bis Jahresanfang, wenn Lewandowski seine Entscheidung bekannt geben will. Ob es wirklich der FC Bayern wird? Transfermarkt.de hat eigens seriöse Berechnungen angestellt, die auf hochwissenschaftlicher Basis ermittelten, die Wechselwahrscheinlichkeit zum FC Bayern betrage 68 Prozent. Endlich Klarheit. 


Danke für das 'ß'.

(Foto (c): Thomas Ottensmann)
Es ist in der Bundesliga wahrlich nicht unüblich, dass eine Sau durchs Dorf getrieben wird. Ungewöhnlich ist es allerdings, wenn es ein echtes Schwein ist. Und wenn die Sau dann noch mit einem 96-Fanschal in der Fußgängerzone von Hannover aufgegriffen wird, ist endgültig klar: Och, ist Derby? Die Fans von Eintracht Braunschweig mussten lange auf ein Bundesligaderby gegen Hannover 96 warten. 37 Jahre. Hannover musste lange auf ein Heimspiel warten. 14 Tage. Braunschweig pflegt die Derbys in der Liga zu gewinnen, vor allem auswärts. 96 pflegt die Heimspiele zu gewinnen. Sonst würden sie ja auch absteigen. 96 - Eintracht B 2:1

Was Pep Guardiola genau meinte, als er sagte, er müsse sein Konzept vielleicht doch noch ändern, ist nicht überliefert. Denn die Bayern gewinnen ihre Spiele ja trotz der Rückstände. In der Bundesliga, im Pokal, in der Champagnerliga. Antesten kann es am Samstag um 15Uhr30 der FC Augsburg, wenn er in München antreten muss. FCB - FCA 2:0

Was genau Timo Hildebrand von dem Gerücht hält, dass der FC Schalke Iker Casillas von Real Madrid holen wolle, ist nicht bekannt. Bekannt ist lediglich, dass Schalke recht beständig ist. Zumindest, was das Problem zwischen den Pfosten angeht. Im Heimspiel gegen Werder Bremen treffen sich zwei Tabellennachbarn, die beide nicht so genau wissen, wie sie mit ihren Torhütern schmerzfrei durch die Saison kommen können. S04 - Werder 2:1

Was genau in Leverkusens Trainer Sami Hyypiä vorging, als er in Braunschweig seinen kompletten ersten Sturm schonte, wissen wir. Was er damit erreichte, auch. Nun besteht gegen den HSV aber nicht die Notwendigkeit, irgendwen für ein 0:0 in der kommenden Woche zu schonen. Denn die Champagnerliga spielt erst wieder in drei Wochen. Hamburg nach der ersten Pleite unter Bert van Marwijk wieder in der Wirklichkeit angekommen. Und die heißt Platz 14. Bayer 04 - HSV 3:2

Der VfL Wolfsburg möchte Diego ganz gerne lukrativ verkaufen, um geschätzte 8,2 Millionen Euro Jahresgage einzusparen. Und sich selbst unabhängig vom Biorhythmus des Brasilianers zu machen. Damit kann der VfL schon mal gegen den BVB anfangen. Diego ist verletzt und das merkte man dem VfL bislang immer an. Nicht immer übrigens negativ. Der BVB im Europapokal zuletzt ein wenig ins Straucheln geraten, aber in der Liga nahezu unverwundbar. Außer auswärts. VfL - BVB 2:2

Im zweiten Heimspiel nacheinander will die TSG Hoffenheim diesmal die Punkte daheim behalten. Die Gäste von Hertha BSC möchten allerdings den Fauxpas gegen Schalke korrigieren und wieder punkten. Beides möglich. TSG - Hertha 3:3

Borussia Mönchengladbach ist Vierter. Vor allem, weil es Heimspiele gibt. Fünf Spiele, fünf Siege, 17:3 Tore - das ist die Heimbilanz, der am Samstagabend um 18Uhr30 nur der Club im Weg steht. Nur der Club? Gladbach hat die letzten drei Spiele gegen Nürnberg in Folge verloren. Die Clubberer in dieser Saison aber als einziges Team noch ohne Sieg. Und jetzt? Borussia - FCN 4:1 

Am Sonntag kommt es in Mainz um 15Uhr30 zum Derby gegen Frankfurt. Bis Redaktionsschluss war noch kein Schwein durch die Mainzer Fußgängerzone getrieben worden. Gut so. Aktiver Tierschutz wird ja nicht überbewertet. Beide Mannschaften suchen gerade händeringend nach Konstanz. Kleiner Tipp: In der Nähe liegt ein großer See. FSV - Eintracht F 1:2

Der SC Freiburg will nach dem erstaunlichen 3:0-Auswärtssieg in Nürnberg einen weiteren Brustlöser einwerfen. Im Südwestderby gegen den VfB Stuttgart zählen die Punkte zwar auch nur einfach, werden aber von den Freiburger Fans oft als doppelt schön empfunden. Stuttgart nach dem 1:6 in Dortmund mit dem zweiten Auswärtsspiel in Serie. SCF - VfB 1:1

Keine Kommentare: