Donnerstag, 20. September 2012

Ü-50 und die krachende Schwarte

(teo) Am 4. Spieltag der Fußball-Bundesliga reden ja alle nur noch über die kommenden Englischen Wochen und dass etwa 67 Spiele bis Weihnachten zu absolvieren sind. Deswegen wird rotiert, dass die Schwarte kracht. Und wer ist da am besten vorbereitet? Nein, nicht Jupp Heynckes. Auch nicht Lucien Favre. Und schon mal gar nicht Bruno Labbadia. Es ist Felix Magath. Dieser Fuchs! Mit 
Ein Knaller zum
Auftakt unter Flutlicht.


(Handy-Fotto (c):
Thomas Ottensmann)
seinem Ü-50-Kader kann er in Ruhe durchwechseln. Und wer unzufrieden ist, wird vertickt. So geht Fußball heute. 

Wo war ich? Ach ja, der 4. Spieltag. Geht gleich gut los. Am Freitag unter Flutlicht treffen zwei Geheimfavoriten aufeinander. Der Gastgeber noch ungeschlagen und punktgleich mit Dauermeister Dortmund. Die Gäste mit drei Siegen aus drei Spielen traumhaft gestartet und punktgleich mit Rekordmeister Bayern an der Spitze. Der 1. FC Nürnberg und Eintracht Frankfurt stehen vor einer Goldenen Spielzeit. Ein Spiel, das die Massen elektrisiert. Soll nicht umsonst ja auch wieder in 142 Ländern live gezeigt werden. FCN - Eintracht 2:1

Deutlich geringer ist das Interesse, wenn zwei müde Europapokalisten aufeinander treffen. Schalke gegen Bayern, wen soll das - außer den bedauernswerten Dauerkarteninhabern - hinterm Ofen hervorlocken? Eben. Die Bayern proben den - gähn - Durchmarsch, Schalke hat schon zwei Punkte liegen lassen, liegt ungeschlagen nur auf Platz vier. Wo soll das hinführen? Weiß außer Ernst Kuzorra seiner Frau ja niemand. Schalke - Bayern 3:2

Die Drinbleibbaren aus Fürth haben nicht umsonst ein Kleeblatt im Vereinswappen: Glück könnte nicht schaden auf dem Weg zum Klassenerhalt. Drei Spiele, zwei Niederlagen - die Spielvereinigung ist in der Liga angekommen. Und muss jetzt zum VfL Wolfsburg, einem Geheimfavoriten! Wenn es nach Thomas Tuchel geht. VW liegt in unmittelbarer Nachbarschaft, mit nur einem Punkt Vorsprung. Ein Sechs-Punktespiel! Rassig. VW - Fürth 0:1

In der zweiten Zweitligapartie des Tages treffen am Samstag um 15Uhr30 Mainz und Augsburg aufeinander. Beide haben einen von neun möglichen Punkten geholt. Läuft also. 05 hat Ivan Klasnic nachverpflichtet, um Bundesligatauglichkeit zu erhalten. Allerdings nur, weil Uwe Leifeld nicht bereit war, seinen Scouting-Job beim VfL Bochum aufzugeben. Augsburg galt ja schon letztes Jahr als Absteiger Nr.1. Man kann sich ja mal um ein Jahr vertun. 05 - FCA 2:0

Der HSV empfängt auf seiner Ehrenrunde durch die Jubiläums-Saison noch einmal einen Großen. Der Dauermeister aus Dortmund kommt. Und der BVB kann jetzt ja auch Europa. Hach, wie schön, wenn das Flair des internationalen Fußballs durch den ehemaligen Volkspark weht. Da ist der HSV mal wieder wer. Nur wer genau? Mal Rafael van der Vart fragen. Der wunderte sich ja bei seinem ersten Einsatz auch schon über den aktuellen Zustand des Dauer-Dinos. Aber der Trainer mit dem Bayern-Gen wird es schon richten. Vergleiche auch Hoffenheim. HSV - BVB 0:5

Im dritten Zweitligaspiel der Runde erwartet Fortuna Düsseldorf den SC Freiburg. Düsseldorf hat sich auf torlose Unentschieden spezialisiert. Freiburg auf torreiche Spiele. Siebter gegen Achter. Donnerwetter, noch ein Sechspunktespiel! Fortuna - SCF 0:0

Alle vier Mannschaften, die ihre Donnerstage in der Fanta-Liga vertrödeln, dürfen nun am Sonntag ran. Muss der Spielplan auch erst mal hergeben. Aber mit ein wenig gutem Willen ist ja alles möglich.

Wie beim rheinischen Duell zwischen Leverkusen und Gladbach. Die Werkself kam schlecht aus den Startlöchern. Dabei ist die Leichtathletik-Abteilung des Konzerns wahrlich nicht die schlechteste. Gladbach rotiert, auch in der Liga. Und lässt jetzt mal ter Stegen, Herrmann und Stranzl draußen. Hat das Los ergeben. Schön, dass es in dieser Saison so viele Testspiele gibt. Im März können die Fohlen dann eingespielt in den Abstiegskampf gehen. Teuflischer Plan. Bayer 04 - Borussia 2:2

Werder geht ausgeruht in den heißen Herbst. Kein lästiger DFB-Pokal mehr, keine schlauchenden Europapokalabende. Der VfB Stuttgart tanzt noch wie verrückt auf drei Hochzeiten. Kann man schon mal schwindlig werden. War zuletzt ja schon in der Liga prima zu beobachten. Aber geht ja um nix. Sind ja nur Bundesligapunkte. Werder - VfB 3:1

Zunächst an dieser Stelle an Wort des Lobes. Wenn jemand ganz unten ist und um Hilfe bittet, dann ist das aller Ehren wert. Markus Babbel bettelte in Hoffenheim bekanntlich um Ablösung. Als Manager. Und Andreas Müller ließ sich nicht lange bitten und eilte. Wenn 1899 nun gegen die Tormaschine aus Niedersachsen antritt, dann kann ja alles nur gut werden. Und wenn Markus Babbel am Montag wieder eine Bitte haben sollte, dann wird sie ihm der Verein wohl auch nicht abschlagen. Hach, es menschelt in der Liga. 1899 - 96 0:3

Keine Kommentare: