Mittwoch, 15. September 2010

Immer wieder sonntags

(hai) Der 4. Spieltag der Fußball-Bundesliga steht vor der Tür und er steht dort wieder mit jeder Menge Topspiele unterm Arm. Schon am Freitagabend, wenn Eintracht Frankfurt im Topspiel gegen den bereits zweimal erfolgreichen SC Freiburg antritt. Auch am Samstag jagt ein Knaller den nächsten. So muss Bayern München im Topspiel gegen den 1.FC Köln verlorenes Terrain zurückerobern und hofft auf den zweiten Dreier in der Allianz-Arena.

Auch Werder Bremen will den zweiten Heimsieg und trifft im Topspiel auf den noch verlustpunktfreien Emporkömmling Mainz 05 - und wird darauf bedacht sein, die Punkte im Weserstadtion zu behalten. Kleiner Tipp: Am besten erst ganz spät in Führung gehen, damit Mainz das Spiel nicht mehr drehen kann!

In Stuttgart will der VfB im Topspiel gegen Gladbach das erste Erfolgerlebnis der noch jungen Saison einfahren. Die Borussia erinnert sich an das schöne erste Auswärtserlebnis in Leverkusen und möchte Wiederholung, Stuttgart hat mit drei Niederlagen aus den ersten drei Spielen seinen Bedarf an Schlappen aber eigentlich schon gedeckt. Was
freilich keinerlei Garantie für den ersten Sieg ist. Wäre ja auch noch schöner.

Im Nordderby empfängt der bislang punktlose VfL Wolfsburg im Topspiel das Spitzenteam von Hannover 96 und ebenfalls am Samstag um 15.30 Uhr erwartet Kaiserslautern im Topsspiel den Spitzenreiter aus Hoffenheim auf dem Betzenberg. Vor lauter Topspielen am Samstag haben die Planer übrigens zugunsten von drei Topspielen am Sonntag auf das Topspiel am Samstagabend verzichtet.

Bevor Bayer Leverkusen daheim mit dem Topspiel gegen den 1.FC Nürnberg den Spieltag um 17.30 Uhr beschließen darf und auf ein insgesamt glücklicheres Ende als im ersten Heimspiel gegen Gladbach hofft, ist Derby-Zeit in der Bundesliga angesagt. Im Fokus des öffentlichen Interesses steht zunächst das Duell von Aufsteiger FC St. Pauli gegen den bislang noch ungeschlagenen HSV. Die Kiez-Kicker haben zweimal in Folge verloren und wollen im ersten Bundesligaderby seit langer Zeit nun auch den ersten
Heimsieg der Saison. Der HSV ist dagegen. Komisch.

Um 17.30 Uhr dann die Mutter aller Derbys: Der FC Schalke 04 empfängt Borussia Dortmund. Felix Magath hatte schon vor Wochenfrist angekündigt, dass der Ruhrpottknaller mit einem Sieg gegen den BVB zum blau-weißen Wendepunkt in dieser Saison werden wird. Nach vier Niederlagen in Folge ist es auch höchste Eisenbahn für S04 und seinen Trainer-Mogul, für den die Luft auf Schalke sonst schon reichlich dünn werden könnte. Dortmund kommt mit der Empfehlung einer ausgezeichneten Leistung gegen Wolfsburg und dem Auswärtssieg in Stuttgart. Genau genommen stehen die Weichen also
bestens für einen Auswärtssieg der Schwarz-Gelben. Nur, was heißt das schon, vor so einem Derby?

Keine Kommentare: