Donnerstag, 12. Dezember 2013

Allerhöchstens gleiche Höhe

(teo) Vor dem 16. Spieltag der Fußball-Bundesliga ist es wieder richtig spannend geworden. Die Bayern stecken tief in der Krise. Nach der Heimniederlage gegen ManCity ist die Hatz nun eröffnet. Der HSV reist mit allerbesten Chancen in die bayrische Landeshauptstadt. Die Frage sei erlaubt: Wie lange wird sich Pep Guardiola nun noch halten können? In der ganz einschlägigen Fachpresse wird Jens Keller schon als Nachfolger gehandelt. Schalke ziert sich noch mit der Freigabe des Erfolgstrainers (Einzug ins Achtelfinale der Champagnerliga, Sechster in der Liga), aber wie so oft im Fußball: Es könnte alles ganz schnell gehen. 


Alt, aber wahr.

(Foto (c): Thomas Ottensmann)

Aus gegebenem Anlass haben wir auch noch mal das Regelbuch herausgeholt. Viele meinten ja, das zweite Schalker Tor gegen Basel sei abseits gewesen. Was falsch ist. Denn wenn mehr als vier Spieler im Abseits stehen, gilt die 3-für-1-Regel: Drei abseits stehende Spieler heben das Abseits für den vierten auf. Korrektes Tor also. Hat man ja an der Reaktion von Joel Matip gesehen. Aber wie kamen wir eigentlich auf Europapokal? Die Bundesliga geht ja schließlich auf die Zielgerade in diesem Herbst, der ein Winter ist. Oder war es umgekehrt? Man weiß es nicht.

Mit der Leistung wie beim 0:1 gegen Augsburg "bekommen wir in München zwölf Stück", geht HSV-Sportchef Oliver Kreuzer optimistisch in das Spiel bei den Bayern. Immer schön, wenn man den Jungs verbal Mut machen kann. Das letzte Spiel ging übrigens 9:2 (5:0) aus. Aber ist doch toll, wenn man Steigerungspotenzial in der eigenen Mannschaft erkannt hat. FCB -  HSV 5:0

Doch gemach: Der Spieltag startet am Freitagabend um 20Uhr30. Wir schalten in unser Hauptstadtstudio. Hertha empfängt Werder Bremen. Berlins Manager Preetz jubelte unlängst über das Erreichen der 20-Punkte-Hürde. Die war uns Laien bislang unbekannt. Was nichts zur Sache tut. Hertha hat Kontakt zu den Fantaligaplätzen und will nun die ebenfalls zu Unrecht unbekannte 25-Punkte-Hürde nehmen. Und Werder? Nun. Verlor drei der letzten vier Spiele, kassierte unerhebliche 17 Gegentore. Hertha - Werder 0:1

Für Hannovers Präsident Martin Kind hat ein Heimsieg gegen Nürnberg einen hohen Stellenwert. Sagte er. Verständlich bei dieser umwerfenden Auswärtsbilanz. Mirko Slomka ist sogar guter Dinge, denn er wusste zuletzt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass 96 mal wieder auswärts Punkte holt, mit jeder Auswärtsniederlage steigt. Aha. Das Gute ist aber, dass Hannover alle 14 Tage ein Heimspiel hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass der 1.FC Nürnberg irgendwann mal wieder ein Spiel gewinnt, ist übrigens auch gar nicht so übel. 96 - FCN 0:1

Drei Niederlagen aus den letzten vier Spielen sind für den BVB schon eine ungewöhnliche Bilanz. Mit dem mehr oder minder letzten Aufgebot reist Dortmund nun nach Sinsheim. Zum Lieblingsgegner. Die TSG von 1899 aus Hoffenheim hat von fünf Heimspielen drei gegen den BVB gewonnen. Zuletzt allerdings 2011. 1899 - BVB 4:2

Gladbach spielt. Auswärts. In Mainz. Sechs Siege in Folge. Die letzten beiden Auswärtsspiele gewonnen. Aber Mainz hat gegen die Borussia von zehn Heimspielen immerhin fünf gewonnen. Die letzten beiden allerdings 0:3 und 2:4 verloren. Zahlenspielerei, vermaledeite. Mit jedem Sieg in Serie erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Gladbach mal wieder verliert, ganz klar. FSV - Borussia 1:2

Wenn der FC Augsburg gegen Eintracht Braunschweig spielt, dann klingt das immer noch ein bisschen nach 2. Liga. Wie ungerecht. Denn es klingt ja nach 3. Liga. Der FCA spielt aber eine prächtige Halbserie. Und Braunschweig? Nun. Braunschweig spielt auch in der 1. Liga. Also noch. Und genießt jedes Spiel. Oder so. Und in Augsburg haben schon ganz andere in dieser Saison schlecht ausgesehen. FCA - Eintracht B 2:0

Das Topspiel am Samstagabend stürzt den gemeinen Fußballfan oft in die Verlegenheit: Bleibe ich einfach noch ein bisschen in der Kneipe sitzen und gucke mir nach der Konferenz auch noch den Knaller an? Die Frage lässt sich diesmal leicht beantworten. Na logo. Der VfL Wolfsburg empfängt den VfB Stuttgart. Ein Spiel, auf das wir lange gewartet haben. VfL - VfB 2:1

Der FC Schalke 04 weiß, was er an Jens Keller hat. Doch die Erfolge haben den Trainer auch für andere interessant gemacht (siehe oben). Bestätigten Meldungen zufolge wird Jens Keller zumindest gegen den SC Freiburg am Sonntag um 15Uhr30 aber noch mal auf der Schalker Bank Platz nehmen. Auf der Freiburger Bank wird Christian Streich sitzen, was irgendwie toll ist, aber von Spiel zu Spiel ja auch nicht einfacher wird. Denn mit jeder Niederlage erhöht sich ja die Wahrscheinlichkeit... - obwohl, in Freiburg irgendwie nicht. Was löblich ist. Aber unterm Strich auch nicht immer gegen das Europapokal-Handicap hilft. S04 - SCF 3:1

Die spannende Frage "Wird Leverkusen die Bayern noch abfangen können?" muss eigentlich heißen: "Wann genau erfolgt die Wachablösung?". Es kann ja nur eine Frage der Zeit sein, wie wir eingangs bereits erläuterten. Zu stark ist die Werkself in diesem Jahr und zu konstant die Form. Solange Sami Hyypiä nicht rotieren lässt, sind wir guter Dinge. Denn es geht gegen den zweiten Verein mit Europapokal-Ekzem. Bayer 04 - Eintracht F 2:0

Keine Kommentare: