Freitag, 20. Mai 2011

Lachende Zebras und tätowierende Affen

(hai) Kein Zweifel: Pokalsieger 2011 wird natürlich der FC Schalke 04. Der Erstligist. Der Champions-League-Halbfinalist. Eine der vier besten Mannschaften in Europa. Pokalsieger 2011 wird also der FC Schalke 04. Wer  sonst? Die Knappen haben ja nicht umsonst schon die Festplätze bekannt gegeben, auf denen der fünfte Pokalsieg in Gelsenkirchen gefeiert wird. Und ein Sponsor verspricht jedem Neukunden für diesen Erfolg ein paar Promille mehr - an Zinsen auf dem Tagesgeldkonto. Und ein großformatiges Poster von der Pokalübergabe an Kapitän Manuel Neuer dazu. Kein Zweifel: Pokalsieger 2011 wird selbstverständlich der FC Schalke 04.

Der Verein ist hoch verschuldet, muss mit Nationalkeeper Manuel Neuer den letzten von zwei verbliebenen Profis an den FC Bayern München abtreten. Weil er das Geld braucht. Und weil sich der lediglich durch die von diesem Torwart festgehaltenen Punkte in der Bundesliga verbleibende Klub nur so überhaupt noch ins Ziel retten kann. Das bekanntlich Cup der Verlierer heißt und für Schalke so was wie der finanzielle Rettungsanker ist. Kein Zweifel: Pokalsieger 2011 wird natürlich der FC Schalke 04.

Durch das gewonnene Finale ist dann endlich mal wieder für Feierstimmung am Schalker Markt gesorgt. Gab es ja in dieser völlig missratenen Liga-Saison eher selten. Schließlich waren nur die Pokalspiele wirkliche Festtage für die Fans - zumindest bis Manchester United kam. Was soll also anbrennen? Pokalsieger 2011 wird auf jeden Fall der FC Schalke 04. Wer sonst? Ein Zweitligist? Wer? MSV Duisburg? Dreimal im Pokal-Finale, aber nie gewonnen? Tabellenachter in der abgelaufenen Zweitligasaison? Das wird der Tabellenvierzehnte der ersten Liga ja wohl mit links machen. Um auf den Plätzen zu feiern, die Poster zu verteilen und – nicht ganz unwichtig – nicht direkt pleite zu gehen.

In der nächsten Saison, wenn nur noch ein einziger (Muster-)Profi im Kader der Königsblauen steht, benötigen die Knappen ja ganz dringend frisches Geld. Damit der letzte Profi bleibt – er ist übrigens Spanier und hört auf den Namen Raúl González Blanco. Und damit er vielleicht sogar seinen Vertrag über 2012 hinaus verlängert. Und nicht wieder geht, weil Schalke außer Mittelmaß in der Bundesliga in Europa nichts mehr zustande bringt.

Pokalsieger 2011 wird definitiv der FC Schalke 04. Muss ja. Außer, der Zweitligist schlüge den Erstligisten. Und würde Pokalsieger werden. Und spielte dann in der Europa League. Aber sowas kommt nicht vor. Gibt\'s  ja nicht. Vielleicht sollte Schalkes Trainer Ralf Rangnick mal Jürgen Gelsdorf anrufen. Oder Michael Lorkowski. Beide waren am 23. Mai 1992 als Zéitzeugen im Trainingsanzug dabei, als sich der Zweitligist Hannover 96 gegen den Erstligisten Borussia Mönchengladbach durchsetzte und Deutschland als Pokalsieger im Europapokal vertrat.

Pokalsieger 2011 wird also der FC Schalke 04. Dieses eine Spiel, in dem – notfalls nach Verlängerung und Elfmeterschießen - eine Entscheidung fallen muss, wird man noch über die Bühne bringen. Ist ja Pokal! Nicht Bundesliga! Warum sollte Schalke da verlieren? Wer sich in der Liga so gehen lässt und wer die letzten Spiele in Folge so sang-, klang- und lustlos verliert und wer dabei auch noch die günstige Gelegenheit verstreichen lässt, sich ohne Druck mit Erfolgen für das Finale von Berlin einzuspielen, der ist, nun ja, einfach nicht gut eingespielt. Und sechs Niederlagen in Folge (die beiden Spiele gegen Manchester United eingerechnet) machen jetzt auch nicht direkt ein breites Kreuz.

Aber warum sollte Schalke das Finale verlieren? Gegen wen noch mal? Ach so, gegen den MSV Duisburg, der zumindest nicht über Motivationsprobleme klagen dürfte. Nach den veröffentlichten Partyplänen des Nachbars, den veröffentlichten Posteraktionen des Sponsors und nicht zuletzt nach dieser einen Meldung, die auf Facebook schon seit Wochen kursiert: Die Meldung über einen Schalke-Fan, der sich im Falles des Pokalsiegs der Zebras zur Strafe von einem Affen tätowieren lassen will. Häme macht zwar einen schlechten Teint, aber vielleicht nur soviel: Der Primat sollte schon mal die Farben mischen.

(Grafik gefunden auf und verlinkt mit: fc45.de/)

Keine Kommentare: