Donnerstag, 24. Januar 2013

Bedauernswerter Zug nach Nirgendwo

(teo) Vor dem 19. Spieltag der Fußball-Bundesliga herrschen in Deutschland strenger Frost und schlimme Minustemperaturen. Minus dreizehn Grad? Gelächter! Gefühlt etwa minus Siebenundzwanzig. Mindestens. Aber so ist das mit den gefühlten Wahrheiten. Seit August gratulieren ja alle den Bayern zum ersten Meistertitel seit zwei Jahren. Bayern wird also Meister? Wer sagt das? Reinhold Beckmann? Katrin Müller-Hohenstein? Stimmt doch gar nicht. Gefühlt holt der BVB zum dritten Mal in Folge die Schale. Und den Pokal. Das Double wiederholen? Hat das eigentlich schon mal jemand geschafft? Ach so, die Bayern (2006). Also noch ein Grund mehr, der für Dortmund spricht. Jetzt sagen aber auch viele, dass der BVB eigentlich mal wieder die Champions League gewinnen könnte. Also das Triple. Hm. Geht's noch?


Ab ins Stadion.

(Foto (c): Thomas Ottensmann)

Die stärkste Liga der Welt zeichnet sich aber unter anderem dadurch aus, dass noch mehr als zwei Mannschaften mitspielen. Und manche sogar mithalten. Sagen wir mal der TSV Bayer 04 Leverkusen. Die treten zwar erst am Samstagabend um 18Uhr30 in Freiburg an. Abba egal. Die Werkself (c) kann den angestammten zweiten Platz mit einem Punktgewinn weiterhin vor dem BVB verteidigen. Doof nur, dass Vizekusen (c) diesen Punkt in Freiburg holen muss, also dem Borussia Mönchengladbach der Saison 2012/2013. Freiburg hat die beste Abwehr neben den Bayern. Darauf muss man auch erstmal kommen. Dafür hat Leverkusen den drittbesten Sturm neben, nun ja, den Bayern und Dortmund. Was sagt uns das? Öhm. Freiburg - Leverkusen 2:2

Der BVB startet nach dem furiosen Auftakt gegen bedauernswerte Bremer bereits am Freitagabend gegen den bedauernswerten 1.FC Nürnberg. Und denkt weiter nur von Spiel zu Spiel. Schätze ich. Dortmund - Nürnberg 3:0

Borussia Mönchengladbach ist in dieser Saison der VfL Wolfsburg der letzten Saison. Irgendwo zwischen Baum und Borke. Niemand weiß, wo er dran ist. Kaum einer, wo er steht. Außer Igor de Camargo, einer der torgefährlichsten Stürmer der Fohlenelf (c), der sich plötzlich auf der Transferliste ins Nirgendwo wiederfindet. Da dort aber bekanntlich nur ein einziger Zug hinfährt (und der bei diesen Witterungsverhältnissen sogar mit deutlicher Verspätung) hat sich noch kein neuer Verein gefunden. Außer vielleicht der VfB Stuttgart, der zaghaft Interesse angemeldet hat. Jetzt das Quasi-Derby gegen Düsseldorf, das im Hinspiel ein gähnend spannendes 0:0 hervorbrachte. Fortuna zuletzt mit bedauernswerter Abwehrleistung. Und nu Borussia - Fortuna 2:1

Sagte ich gerade Quasi-Derby? Echt? Noch eins: Wenn Wolfsburg in Hannover antritt, dann ist das zwar ein Duell zweier Nord-Mannschaften, die aber in der Realität knapp 90 Kilometer trennen. Und deren Traditionen soviel miteinander gemein haben, wie Europa und die USA. Aber sei's drum. Nord-Derby. Hannover zuletzt in Dortmund mit bedauernswerter Abwehrleistung. Wolfsburg mit neuem Trainer-Manager-Duo auf einmal seriös wie ein hanseatischer Kaufmann auf Stollenschuhen. Beide Teams trennt zwischen Platz 11 und 13 ein Punkt. 96 - VW 3:2

Der FC Augsburg wunderte sich zuletzt über sich selbst. Drei Tore in einem Spiel und dann auch noch auswärts? Hammer! Und jetzt glauben alle daran, dass der Klassenerhalt doch noch möglich ist. Ein Punkt hinter dem Relegationsplatz, an den sich 1899 klammert wie ein Ertrinkender. Ach, Hoffnung, du zartes Pflänzchen! Neun Punkte auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Und jetzt kommt Schalke. Die Knappen zuletzt mit bedauernswerter Abwehrleistung. Vier Gegentore zuhause. Hammer! Fehlt also nur noch ein Amboss. Wörtlich soviel wie "woran man schlägt". Aber wer schlägt hier wen? Augsburg - Schalke 1:0

Greuther Fürth glaubt wohl auch noch an das Wunder. Vier Punkte bis zum Relegationsplatz, an den sich 1899 klammert wie ein Koala. Zwölf Punkte auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Gut, dass nun Mainz 05 kommt. Die Karnevalsspezialisten haben eine bedauernswerte Bilanz gegen die glücklosen Kleeblätter. 13 Spiele, elf Niederlagen (ein Sieg, ein Unentschieden). Auch das Hinspiel ging an Greuther Fürth. War übrigens der erste und einzige Bundesligasieg für die Spielvereinigung. Im Mai. Klare Sache also. SpVgg - FSV 1:2

Beharrlich in der Spitzengruppe hält sich Eintracht Frankfurt, das ja irgendwann angeblich mal Aufsteiger gewesen sein soll. Fußballerisch eine Bereicherung der Liga, fantechnisch eher weniger. Gut, die Pyro-Umsätze sind seit dem Aufstieg wieder gestiegen. Aber um die Wirtschaft sollen sich andere kümmern. Und wenn man das mit den Geldstrafen für die Klubs gegenrechnet, dann ist das nicht direkt eine Win-Win-Situation. Wo war ich? Ach so. Fußball. Stimmt. Frankfurt empfängt die bedauernswerte TSG Hoffenheim, die sich an den Relegationsplatz klammert wie ein Monchhichi. Der neue Trainer Kurz erklärte nach dem bedauernswerten 0:0 gegen Gladbach, warum das ein Fortschritt und also auch Anlass zur Hoffnung war. Aber: Hat das einer verstanden? Vielleicht sogar geglaubt? Vor allem von den eigenen Spielern? Ex-Nationalspieler Marvin Compper offenbar nicht. Er bat quasi um Suspendierung. Sedad Salihovic auch nicht. Er legte sich unters Messer. Und jetzt? Tja. Eintracht - 1899 4:1

Gut, dass es den Sonntag gibt. Nord-Derby. Jetzt mal in echt. Hamburger SV gegen Werder Bremen. Früher mal ein Klassiker. Weil auch sportlich brisant. Und Tim Wiese noch dabei war. Oder Frank Rost. Diesmal das Duell zwischen dem Neunten und dem Zwölften. Mit drei Punkten Abstand. Brisant. Irgendwie. Man muss nur wollen. HSV - Werder 3:3

Ach komm, wir setzen noch einen drauf: Süd-Derby. Sagen die Zeitungen. Stuttgart gegen München, VfB gegen die Bayern. War früher mal brisant. Also ganz früher. Nun das Duell zwischen Tabellenführer und dem Zehnten. Zwanzig Punkte Differenz. Und die Bayern ja noch mit Josef statt Josep. Vorteil? Nachteil? Gegenteil? Altenteil? Egal. VfB - Bayern 0:2 

Keine Kommentare: