Donnerstag, 29. April 2010

Verein für Lächerlichkeiten

(tobi) Der VfL Bochum entlässt Heiko Herrlich! Unglaublich, der dritte Trainer, der in dieser Saison geopfert wird, um die sportliche Talfahrt und die vorhandenen Defizite der Mannschaft einem Schuldigen zuzuschreiben - obwohl der Coach eigentlich gar nichts dafür kann! Ich habe Heiko Herrlich geschätzt! Der Schritt einen jungen, unerfahrenen Trainer zu verpflichten war mutig, aber richtig. Und Herrlich hat auch vieles richtig gemacht, aber eben auch einiges falsch!
Herrlich hat eine unbestrittene sportliche Klasse, die sich schnell auf die Mannschaft auswirkte. Nach dem defensiven und destruktiven Gekicke unter Marcel Koller wollte Herrlich schnell und direkt spielen. Erfolgreich! Gegen Leverkusen und Hoffenheim bot der VfL sehr überzeugende Leistungen, die Visionen machten Mut für die Zukunft. Junge hungrige Spieler wollte Herrlich holen und aufbauen: Lewis Holtby - nur ein Anfang! Es machte Spaß dem ehemaligen Torjäger zuzuhören.

Neue taktische Konzepte wurden heraufbeschworen, eine enge Verzahnung zwischen Profi- und Jugendabteilung. U19-Nationalspieler Kevin Vogt wurde ebenso als Zugang für den Bundesliga-Kader gehandelt, wie Mirkan Aydin. Einen Rohdiamanten wie Ilkay Gündogan nach Nürnberg ziehen zu lassen, so etwas sollte nicht mehr passieren! Endlich sollte der VfL seine Potenziale nutzen können, die solide Arbeit der letzten Jahren sich endgültig auszahlen! Aaaaber: Drei Trainerentlassungen in einem Jahr... solide ist anders! Es war nicht immer leicht, VfL-Fan zu sein und warum sollte sich daran etwas ändern? Bochum im etablierten Mittelfeld der Liga? Das wäre langweilig! Denn wie heißt es doch so schön: "Wer ständig oben steht, ist nur zu feige für den Abstiegskampf!"
Wer ständig unten steht, hat nur
Probleme mit der eigenen Einstellung
- und der Personalpolitik.


(Handy-Fotto vom VfL-Plakat an der Herner Straße in Bochum: Teo Tippenczewski) 


Visionen hin, Visionen her. Sportliche Fähigkeiten sind wichtig, aber eben nur in Kombination mit einem gesunden Maß an Sozialkompetenz! Und genau hier scheint Heiko Herrlich ganz große Defizite gehabt zu haben. Es hat sich über die Saison schon angedeutet, auch wenn ich - wie so viele andere - großzügig drüber hinweggesehen haben. Was ist bespielsweise aus Dennis Grote geworden? Einst U-Nationalspieler und Hoffnungsträger, ein echte Bochumer Junge! Unter Herrlich spielte er keine Rolle, selbiges galt lange Zeit für Anthar Yahia, dem er seinen Ausflug zum Afrika-Cup nachtrug.

Selbst Marcel Maltritz, Joel Epalle und Paul Freier - drei echte Identifikationsfiguren - wurden zuletzt deutlich angezählt, obwohl andere Spieler im Kader deutlich schlechtere Leistungen auf dem Platz abriefen. Was ist mit Mimoun Azaouagh? Einer der wenigen Bochumer, die richtig gut kicken können - klar ist er manchmal zu eigensinnig, aber immer noch besser als die Hampelmänner alà Johansson, die Probleme haben, einen Ball über vier Meter an den Mann zu bringen - Warum durfte er sich unter Herrlich so selten beweisen?

Lieber Heiko Herrlich, wenn einiges von dem stimmt, was zuletzt an die Öffentlichkeit drang, dann ist die Entlassung absolut nachvollziehbar! Spieler aus persönlicher Abneigung zu diskreditieren ist unprofessionell, zumal wenn sie Leistungen nachweisen. Wenn sich aus diesem Umstand auch noch das Aufstellungswirrwarr der letzten Wochen erklären lässt, dann wirft das kein gutes Licht auf die Person des Trainers. Ich bin enttäucht und wütend über die Entlassung, denn sportlich wäre Herrlich der richtige Mann für den VfL gewesen, die Überzeugung habe ich nach wie vor. Aber der VfL braucht eben auch einen Trainer, der sein eigenes Ego nicht über den Erfolg der Mannschaft stellt.

Ich hoffe nur, dass Dariusz den Jungs das Kämpferherz zurückgeben wird. Ich will gegen Robben und Co. nach 90 Minuten völlig ausgepumpte Bochumer Jungs sehen, die aufrecht in die Tribüne winken und sich nichts vorwerfen lassen können. Vor allem nicht, dass sie nun ein noch schlechteres Torverhältnis haben als Hannover 96...

Keine Kommentare: